MGF Architekten

Aula- und Hörsaalgebäude Hochschule Aalen

Aula- und Hoersaalgebaeude Hochschule Aalen Perspektive Uebereck
  • StandortAalen
  • Jahr2014
  • BauherrVermögen und Bau Baden-Württemberg
  • BGF2.300 m2
  • BRI11.500 m3
Current Image

Aula- und Hörsaalgebäude Hochschule

Der Behnischbau aus den 1960er Jahren, ein zweigeschossiger Betonfertigteilbau, war der erste Baustein der damaligen Fachhochschule Aalen. Eine großzügige Wiese mit lockerem Baumbestand umgibt das Hochschulgebäude und die nahe Mensa. Am Rand zur lockeren Einfamilienhausbebauung war lange ein Parkplatz. An dessen Stelle wurde das neue Aula- und Hörsaalgebäude errichtet. Es definiert nun die Grenze zwischen der Einfamilienhausbebauung und der Hochschule. Die neue Aula formuliert eine offene Platzsituation zwischen Behnischbau und Hörsaalgebäude. Ein weiter Vorplatz mit Bändern aus Rasen und Pflaster bilden einen sanften Übergang zur Campuswiese.

Aula- und Hörsaalgebäude Hochschule Aalen Grundriss
Aula- und Hörsaalgebäude Hochschule Aalen Ansicht

Das Eingangsfoyer erschließt die zweigeschossige, teilbare Aula mit einer Fläche von 500m2 für eine Vielzahl an Veranstaltungen der Hochschule und einen weiteren Hörsaal für 190 Personen. Durch das Treppenhaus wird im Untergeschoss ein weiterer unterteilbarer Hörsaal erschlossen. Dieser orientiert sich über einen Hof nach Süden. Im Obergeschoß sind zwei weitere Seminar- und Gruppenräume angeordnet, welchen einen wunderbaren Blick auf die Ausläufer der schwäbischen Alb bieten.

Die Grundkonstruktion besteht aus einem Stahlbetonbau mit Sichtbetonfassade. Zur Eingangsseite spannt ein geschoßhoher Träger über die Längsseite des Gebäudes und formuliert dadurch den Eingang. Gegeneinader versetzte geschlossene und offene Wandflächen geben dem Neubau seine Gestalt und lehnen sich in ihrer horizontalen Ausrichtung an die Gestaltung des bestehenden Behnischbaus an.

Aula- und Hörsaalgebäude Hochschule Aalen Perspektive Fensterband
Aula- und Hörsaalgebäude Hochschule Aalen Ansicht Eingang
Aula- und Hörsaalgebäude Hochschule Aalen Blick Veranstaltungsraum
Aula- und Hörsaalgebäude Hochschule Aalen Perspektive Übereck mit Tiefhof
Aula- und Hörsaalgebäude Hochschule Aalen Perspektive Eingang